Studie „Mobiles Arbeiten“

Die Mehrheit der Beschäftigten arbeitet mittlerweile mobil, der Trend geht weg vom stationären Arbeitsplatz in Richtung „mobile working“ – Das geht zumindest aus einer Studie hervor, die der Messeveranstalter spring messe Management gemeinsam mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin), der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) sowie des Büros für Arbeits- und Organisationspsychologie (bao GmbH) durchführte.

An der im Frühjahr 2016 durchgeführten Umfrage nahmen 674 Unternehmensvertreter teil (befragt wurden primär das Management sowie Leiter des Personalwesens). Nach deren Angaben nutzen die Mitarbeiter in ihren Betrieben für die mobile Arbeit zu 97 % Laptops und tragbare Computer, 93 % Smartphones, 62 % Tablets und 36 % andere mobile Geräte wie Special Hardware.

54 % der Arbeitskräfte seien mittlerweile den mobilen Arbeitern („Internal und/oder External Mobile Workers„) zuzuordnen, lediglich 46 % der Mitarbeiter arbeiten noch auf einem zugeteilten stationären Arbeitsplatz.

Mit dieser Entwicklung zu mehr Mobilität steigen allerdings auch die Anforderungen an die Schlüsselkompetenzen der Mitarbeiter, so die Befragten. Insbesondere bedarf es erhöhter Selbstkompetenzen wie Selbstständigkeit, Flexibilität, Kreativität, Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft sowie Zuverlässigkeit. Ebenso gefordert seien ausgeprägte kommunikative wie soziale Kompetenzen.

Im Vergleich zu stationärer Arbeit verbessern sich bei „mobile working“ die ergonomischen Arbeitsbedingungen sowie die Arbeitssituation für die Beschäftigten. Laut Studie profitieren die mobilen Arbeitnehmer von der Dauer, Lage und Verteilung der Arbeitszeit. Ebenso sei eine höhere Arbeitszufriedenheit und eine gesteigerte Arbeitsleistung zu beobachten.

Quelle (24.05.2016): http://www.personal-sued.de/de/presse/pressemitteilungen/detail-ansicht-pressemitteilung/show-news/detail/News/studie-mobiles-arbeiten-mehrheit-der-beschaeftigten-arbeitet-mobil-1/

Bild: © Pixabay


Auch wir tragen dieser Entwicklung mit unseren Personalmanagementsystemen Rechnung – mehr zu unseren webbasierten Lösungen erfahren Sie hier: